Benutzer:Hermann Eder/Artikel-neu: Unterschied zwischen den Versionen
Erscheinungsbild
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
| (110 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | '''Jansch - Kreativmetall''' | ||
==Gründung== | |||
Gegründet wurde das Unternehmen 1954 von Erich Jansch sen. Trotz der erfolgversprechenden Karriere als Konstrukteur bei den Steyrer-Werken entschied er sich für die Selbständigkeit und begann den Handel und die Reparatur von Landmaschinen. Von der Sparte Schlosserei war am Anfang noch wenig zu spüren. Durch die steigende Nachfrage von Metallprodukten wurde in den 70er-Jahren das Ersatzteillager für Landmaschinen geräumt und auf das damals beginnende Standbein der Schlosserei gesetzt. | |||
==Standort Kremsmünster== | |||
*1980 wurde der Betrieb um den Bereich Schlüsseldienst erweitert. | |||
*1981 übernimmt Sohn Alfred Jansch das Unternehmen und baut es zur jetzigen Größe auf. | |||
*2001 übernahm dessen Sohn Markus Jansch die Leitung mit dem Ziel, die langjährige Tradition des Familienbetriebes fortzuführen. | |||
==Standort Aurach am Hongar== | |||
===Erich Jansch=== | |||
*Nach einigen Lehr- und Wanderjahren ließ sich der zweite Sohn, Erich Jansch jun. 1981 in Hainbach als Dorfschmied nieder. | |||
*1986 zog er in das neue Fabriksgebäude in Aurach am Hongar ein. | |||
*Erich Jansch war jahrelang Innungsmeister-Stellvertreter der OÖ Schlosser und Schmiede. | |||
Version vom 17. März 2026, 20:13 Uhr
Jansch - Kreativmetall
Gründung
Gegründet wurde das Unternehmen 1954 von Erich Jansch sen. Trotz der erfolgversprechenden Karriere als Konstrukteur bei den Steyrer-Werken entschied er sich für die Selbständigkeit und begann den Handel und die Reparatur von Landmaschinen. Von der Sparte Schlosserei war am Anfang noch wenig zu spüren. Durch die steigende Nachfrage von Metallprodukten wurde in den 70er-Jahren das Ersatzteillager für Landmaschinen geräumt und auf das damals beginnende Standbein der Schlosserei gesetzt.
Standort Kremsmünster
- 1980 wurde der Betrieb um den Bereich Schlüsseldienst erweitert.
- 1981 übernimmt Sohn Alfred Jansch das Unternehmen und baut es zur jetzigen Größe auf.
- 2001 übernahm dessen Sohn Markus Jansch die Leitung mit dem Ziel, die langjährige Tradition des Familienbetriebes fortzuführen.
Standort Aurach am Hongar
Erich Jansch
- Nach einigen Lehr- und Wanderjahren ließ sich der zweite Sohn, Erich Jansch jun. 1981 in Hainbach als Dorfschmied nieder.
- 1986 zog er in das neue Fabriksgebäude in Aurach am Hongar ein.
- Erich Jansch war jahrelang Innungsmeister-Stellvertreter der OÖ Schlosser und Schmiede.