Zum Inhalt springen

Atterwiki:HE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Hermann Eder (Diskussion | Beiträge)
Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „'''Strom in Aurach'''“
Markierung: Ersetzt
Hermann Eder (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Strom in Aurach'''
'''Strom in Aurach'''
*1905 - Zuleitung deselektrischen Stromes in Schörfling. In einem Festakt am 26.10. wurde der Marktbrunnen mit mehr als 150 Glühbirnen (1879 von Edison erfundgen)  geschmückt. Die Anlage wurde Punkt 18.00 von Herrn Stern an den Bürgermeister Lösch von Schörfling übergeben.
*Der weitere Ausbau erfolgte ebenfalls durch die Firma Stern & Hafferl. Aber es dauerte noch Jahre, bis es eine Stromleitung nach Aurach gab.
*Für die Stromleitung von Schörfling nach Aurach wurde 1923 die Elektrizitätsgenossenschaft Aurach gegründet.
*1923 Am Hl. Abend leuchtete erstmals elektrisches Licht in der Pfarrkirche Aurach.

Version vom 2. August 2025, 12:07 Uhr

Strom in Aurach

  • 1905 - Zuleitung deselektrischen Stromes in Schörfling. In einem Festakt am 26.10. wurde der Marktbrunnen mit mehr als 150 Glühbirnen (1879 von Edison erfundgen) geschmückt. Die Anlage wurde Punkt 18.00 von Herrn Stern an den Bürgermeister Lösch von Schörfling übergeben.
  • Der weitere Ausbau erfolgte ebenfalls durch die Firma Stern & Hafferl. Aber es dauerte noch Jahre, bis es eine Stromleitung nach Aurach gab.
  • Für die Stromleitung von Schörfling nach Aurach wurde 1923 die Elektrizitätsgenossenschaft Aurach gegründet.
  • 1923 Am Hl. Abend leuchtete erstmals elektrisches Licht in der Pfarrkirche Aurach.