Zum Inhalt springen

Bauhof Aurach

Aus Atterwiki

Bauhof

Entstehung

  • Im November 1931 erwarb die Gemeinde ein Grundstück in Weinberg vom Besitzer Mayer in Aurach 6, welches zur Schottergewinnung und gleichzeitig als Lager diente. Diese Gemeinde-Schottergrube neben der Dürren Aurach wurde bis 2003 von der Gemeinde benutzt.

Seit 2024 ist der Platz an die Auracher Pferdefreunde verpachtet.

  • In der Mitte der Buchgrabenstraße war von 1925 bis ca. 1970 eine Wegmacherhütte.
  • in den letzten Jahrzehnten waren immer wieder sogenannte "Wegmacher" aus Aurach beschäftigt.

Bauhof

  • Von 1962 bis 2003 war der Bauhof und der Deutz-Traktor Type "FIL-612" im Kellergeschoß des Gemeindeamtes untergebracht. Dieser Traktor laut Foto, der damals neu angekauft wurde, war von November 1955 bis April 2004 im Eigentum der Gemeinde und ist heute im Besitz von Helmut Putz.
  • Herr Walter Scherndl war im Bauhof von 1978 bis 2011 beschäftigt und damit der am längst dienende Mitarbeiter

Neubau-2003

Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses wurde auch ein neuer Bauhof errichtet. In diesem Gebäude sind im 1. Stock zwei Nebenräume entstanden. Diese Räume sind an die Wassergenossenschaft Aurach und an die Naturfreunde Aurach vermietet. Die Wärmeversorgung erfolgt durch eine hausinterne Hackschnitzelheizung, mit der auch das Feuerwehrhaus versorgt wird. Der heutige Bauhof ist ein kleiner moderner Wirtschafsbetrieb der Gemeinde Aurach am Hongar.

Bildergalerie

Quelle

  • zusammengestellt von Hermann Eder