Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Aus Atterwiki
Version vom 3. Januar 2011, 18:45 Uhr von Heimo Huber (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|250px|Gahbergkapelle mit Komet Hale-Bopp Die '''Sternwarte''' am Gahberg wurde vom [[Astronom…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Gahbergkapelle mit Komet Hale-Bopp

Die Sternwarte am Gahberg wurde vom Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut 1980 gegründet.

Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Die Sternwarte Gahberg ist die Vereinssternwarte des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut. Sie wurde in den Jahren 1987/88 von den aktiven Mitgliedern des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut in über 3000 Arbeitsstunden erbaut. Die Sternwarte Gahberg befindet sich in einer Seehöhe von 860 Meter auf dem Gahberg. Ein Erweiterungsbau des Sternwartekomplexes wurde 2003/2004 mit zahlreichen Teleskopen durchgeführt. Der Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut zählt heute ca. 450 Mitglieder.

Die Sternwarte Gahberg verfügt über ein umfangreiches Instrumentarium an Spezial-Teleskopen, sowohl zur Mond- und Planetenbeobachtung, zur Sonnenbeobachtung, aber auch zur Beobachtung lichtschwacher Objekte und zur Himmelsfotografie mit herkömmlicher und digitaler Fotografie.

Öffnungszeiten und Anschrift

siehe: Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Falls Sie in Verbindung aufnehmen wollen, schreiben Sie an folgende Adresse:

Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut Sachsenstraße 2 4863 Seewalchen Austria

Servicetelefonnummer (Bandansage): +43 (7662)-8297

email: info@astronomie.at


Sonstiges

Von Weyregg am Attersee ist die Sternwarte Gahberg in ca. 15 Minuten mit dem Auto erreichbar, Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Umgebung der Sternwarte vorhanden.

Monatliches Sternfreundetreffen für Astronomieinteressierte jeweils am ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr, im Gasthof "Goldenes Schiff" (Frickh) in Schörfling am Marktplatz.

Weblinks

Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut
Hier findet man auch umfangreiche Informationen mit Bildergalerie (mehr als 1.600 Digitalbilder), Astrobazar und Kalendarium.

Quellen