Atterwiki:HE/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
Über den Tod der beiden Lenzinger ist in der Chronik des Gendarmeriepostens Schörfling am Attersee vom 5.5.1945 folgendes vermerkt:
 
*Um ca. 14 Uhr fuhren auf einem Motorrad zwei Männer in Zivilkleidung mit rotweißroten Armbinden, und zwar der am 13.11.1927 geborene Bauernsohn Johann Stockinger aus Thal Nr. 4, Gemeinde Agerzell, und der in diesem Hause wohnhafte Schwager Anton Gaisberger, am 25.3.1907 geboren, welche beide eingerückt waren, aber durch das Einrücken der Amerikaner bereits Kriegsschluss gemacht hatten, von Raschbach kommend durch Aurach. Der Ritterkreuzträger, der dies wahrnahm oder wahrnehmen ließ, hat das Anhalten des Fahrzeuges angeordnet und dann die 2 Männer wegen des Tragens der rot-weiß-roten Armbinden und der ihnen aus diesem Grunde zur Last gelegten Feigheit kurzerhand  zum Tode verurteilt.
*Die 2 Männer wurden sogleich mit einem Lastauto in Richtung Kasten auf den sogenannten Buchberg geführt und dort von mehreren Soldaten erschossen. Die Leichen wurden dann gleich in den nächstgelegenen Hohlweg verschafft. Die beiden Männer aus Thal bei Lenzing hatten aus Freude über das Kriegsende und ihr glückliches Durchkommen ihre Verwandten auf dem Schallmeinergute mit Namen Kofler besucht und befanden sich wieder auf dem Heimweg nach Thal.

Version vom 17. April 2021, 19:23 Uhr