Atterwiki:Tourismus

Aus Atterwiki

SteinbachHeimathaus.jpg


Hallo, du interessierst dich offensichtlich für mich. Ich bin das Heimathaus Steinbach und beinhalte eine Ausstellung über die Forstwirtschaft im Attergau, im Besonderen über den früheren Holztransport des Attergauer Brennholzes über den Attersee und durch das Weißenbachtal bis zur Saline in Ebensee. Leider kannst du den Hallholz-Aufzug, den ich als Modell im Museum habe, nicht sehen. Mit diesem besonderen Aufzug wurde die Wasserscheide im Weißenbachtal überbrückt. Leider habe ich heute geschlossen, aber es gibt zwei Möglichkeiten wie du mehr erfahren kannst. Entweder meldest du dich im Gemeindeamt unter Tel. xxxx für eine Führung bei mir an oder wenn du willst, kann ich dir auch einiges über den Holztransport auf deinem Handy zeigen.


JA, erzähl mir was über diesen interessanten Holztransport


NEIN, gibt es nicht auch andere Sehenswürdigkeiten in Steinbach


Vergiss es, ich will jetzt baden gehen oder was anderes machen. Ja, das ist auch ok. Danke für deinen Besuch.


Brennholztransport

So wurde das Holz über den Attersee gebracht

Willst du dich nicht zuerst auf meine Bank setzen, dann kannst du in Ruhe meine Informationen genießen. Für die Salzerzeugung benötigt man für die Sudpfanne sehr viel Energie. Früher verwendete man dafür Holz und später Kohle. Durch die Jahrhunderte lange Tradition der Salzerzeugung gab es im inneren Salzkammergut kaum mehr Brennholz und so entschied der Kaiser, der Besitzer der Saline, das Holz aus dem Attergau geliefert werden soll. Das war aber nicht so leicht, weil das Holz mehrmals umgeladen werden musste. Das Brennholz wurde zuerst mit einer Plätte über den See genau zu mir hierher gebracht. Deswegen gibt es mich ja, weil ich war früher der Aufenthaltsraum für die dabei beschäftigten Forstarbeiter. Wenn du mehr über die Plätte wissen willst, dann klicke einfach auf das Plättenbild und kommst dann wieder zurück.

Bei mir hier wurde das Holz gestapelt und dann mit Ochsenfuhrwerken bis zur Wasserscheide im Weißenbachtal zum Hallholzaufzug gebracht. Mit diesem Aufzug wurde es hochgezogen und oben in eine künstliche Wasserrinne eingebracht. Von dort weg konnte das Holz über den Inneren Weißenbach zur Traun und damit auch nach Ebensee geflößt werden.

Das ist der Hallholzaufzug als Modell bei mir im Haus

Leider gibt es diesen Hallholzaufzug nicht mehr, daher habe ich in meinem Museum ein Modell (siehe Bild) davon, das auch funktioniert. Wenn du willst, zeige ich dir diesen Aufzug im Betrieb, du musst nur auf das Bild klicken.

Wenn du alles ganz genau über Forstwirtschaft im Attergau wissen willst, dann wirst du hier fündig: Forstwirtschaft im Attergau


Sehenswürdigkeiten in Steinbach

Hier in Steinbach gibt es aber noch mehr Sehenswürdigkeiten als mich. Die Orte findest du auch auf der Landkarte, die ich dir hier anbiete.

Die vier Sehenswürdigkeiten auf Google Maps


Weitere Informationen über die Gemeinde Steinbach kannst du hier finden