Diskussion:Attergauhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Laut Grundbuch erwerben die Aupöcks das Haus 1787. Laut Unterlagen zum Thema Freigeld von Heinrich Wurm kaufte Pfleger Peystainer 1766 (bei seinem Amtsantritt) das Haus und verkaufte es schon 1770 an Ferdinand Aupöck. Vielleicht wurde dies grundbücherlich erst 1787 durchgeführt. Dies geht aus einem Streit um Freigeldzahlung hervor, der 1773 beendet wurde. Der Pfleger war eigentlich nicht berechtigt das Gasthaus zu führen, da er kein Bürger des Marktes war. (F. Hauser)
Laut Unterlagen zum Thema Freigeld von Heinrich Wurm kaufte Pfleger Peystainer 1766 (bei seinem Amtsantritt) das Haus und verkaufte es schon 1770 an Ferdinand Aupöck. Dies geht aus einem Streit um Freigeldzahlung hervor, der 1773 beendet wurde. Der Pfleger war eigentlich nicht berechtigt das Gasthaus zu führen, da er kein Bürger des Marktes war. (F. Hauser)

Aktuelle Version vom 28. November 2021, 11:59 Uhr

Laut Unterlagen zum Thema Freigeld von Heinrich Wurm kaufte Pfleger Peystainer 1766 (bei seinem Amtsantritt) das Haus und verkaufte es schon 1770 an Ferdinand Aupöck. Dies geht aus einem Streit um Freigeldzahlung hervor, der 1773 beendet wurde. Der Pfleger war eigentlich nicht berechtigt das Gasthaus zu führen, da er kein Bürger des Marktes war. (F. Hauser)