Diskussion:Filialkirche Kemating

Aus Atterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

wieso sind die fotos nun so klein, dasselbe gilt für seewalchen am attersee, und und und ich hätte sie gern so groß, wie ich sie hineingegeben habe!

Ich erkläre es hier gerne noch einmal im Detail. Wenn man in einem Wikipedia ein Bild hineinstellt, wird die Größe der Darstellung wie folgt automatisch von der Wiki-Software geregelt:
a) man fügt dem Bild eine Pixel-Angabe hinzu, beispielsweise 300px; dann erscheint am Bildschirm des Urhebers des Bildes das Bild so, wie dieser es gerne auf seinem Bildschirm betrachten möchte; aber nicht, wie es die meisten anderen Besucher von einem Wiki sehen! Denn jeder hat eine andere Bildschirmgröße, eine andere Bildschirmauflösung, manche haben auch links eine Lesezeichen-Liste fixiert und daher sieht jeder die Seite anders. Der eine genauso wie der Urheber, andere erleben die Bilder als "Bildpatzen" (vor allem diejenigen, die noch einen kleineren Bildschirm haben), bei wieder anderen rutschen die Bilder nach unten, eigentlich ganz woanders hin, als es der Urheber gerne hätte.
mit einem Wort: das, was der Urheber beabsichtigt, wird in der Vielfalt der Darstellungen untergehen.
b) gibt man dem Bild aber keine Pixel-Angabe hinzu, kann die Wikisoftware die Darstellung für alle gleich erzeugen und jeder Besucher kann sich auf seinem Bildschirm seine persönlich gewünschte Bildanzeigegröße einstellen: rechts oben im Wiki-Menü gibt es den Punkt Einstellungen, dort kann man bei Dateien sowie die Bildvorschau (Thumb) als auch die tatsächliche Anzeige einstellen.
Zu bedenken gebe ich auch, dass zu groß angezeigte Bilder eine Seite "erschlagen" können. Der eine Leser sucht nur den Text, der andere interessiert sich (auch) für Bilder. Daher ist es eben in Wikis üblich, die Bilder in der "Normalgröße" einzustellen - alles andere kann man individuell regeln.
Ich hoffe, damit diese Angelegenheit erklärt zu haben - bei Fragen bitte gerne auf meine Diskussionsseite schreiben freut sich Mosaik 05:27, 15. Apr. 2010 (UTC)
Der angemeldete Benutzer kann da halt max 350px einstellen. Die meisten Leser werden aber nicht angemeldet sein, denen bleibt halt dann nur auf das Bild zu klicken um es brauchbar zu sehen. Ideal wäre natürlich wenn die Software automatisch eine entsprechende Skalierung könnte. Franz Hauser 06:49, 15. Apr. 2010 (UTC)

ich gehe davon aus, dass der atterwiki-benutzer eher laie und nicht wikipedia-fachmann ist, der sich einen artikel, wissen etc. und auch ein einigermaßen sichtbares bild anschauen möchte. da die quellen und die pixelgröße gerade alter bilder oft ein wenig schach sind, würde ich gerne eine ansprechende bildgröße verwenden, ohne dass dabei der leser durch riesenbilder erschlagen wird. RZ 15.4.


Es soll so geschehen, wie die Gründungsmitglieder des Atterwiki es bevorzugen und ich werde daher die Bildgrößen unangetastet lassen. Dort, wo ich sie bereits korrigiert habe, mache ich es wieder rückgängig verspricht Mosaik 08:01, 15. Apr. 2010 (UTC)