FUZO

Aus Atterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FUZO Gastgeber, Wirte der Attergaustraße

Die FUZO (Fußgängerzone) ist eine jährliche Veranstaltung an vier Wochenenden im Juli in der Attergaustraße in St. Georgen im Attergau.

Geschichte

1988 hatte der Tourismusverband Attergau unter Obmann Johann Fischer die Idee zu der Fußgängerzone alias FUZO: „Bei einem Abendkonzert im Musikpavillon standen schlussendlich 22 Gästen rund 54 Musiker gegenüber, da wusste ich, wenn der Gast nicht zu uns kommt, dann kommen wir zum Gast!“

So entstand die Idee einer Veranstaltungreihe mit Schwerpunkt Blasmusik, direkt im Zentrum, direkt vor den Türen der Beherbergungsbetriebe. Zu Hochzeiten wurden rund drei Blasmusikkapellen auf einmal zu den FUZO`s geladen. An rund fünf Wochenenden im Sommer wurde die Hauptstraße in St. Georgen im Attergau gesperrt, und die Gastronomen entlang der Straße sorgten für ein umfangreiches Programm. Rund 5000 Gäste, aus Mondsee, Vöcklabruck und den Nachbargemeinden kamen zu den FUZO´s. In puncto Programmgestaltung war man in den 30 Jahren sehr kreativ. Von der Bemalung einer Ente (2CV) mitten auf der Attergaustraße bis hin zu einem riesigen Fahrrad oder einer einzigartigen Barmeile wurde für Abwechslung gesorgt.

Im Laufe der Zeit haben sich die FUZO´s weiterentwickelt, sie wurden bunter, frecher und moderner. Heute liegt der Schwerpunkt auf unterschiedlicher Livemusik inklusive einem pfiffigen Rahmenprogramm an vier Wocheneden im Juli.

Jubiläum 2018

Im Jubiläumsjahr 2018 - 30 Jahre FUZO - darf man sich auf zahlreiche Highlights freuen: vom Oldtimertreffen, WM Fanmeile bis hin zu einem Mottofest, begleitet von kulinarischen Schmankerln. Die autofreie Attergaustraße als Veranstaltungszentrum hat auch nach 30 Jahren an Anziehung nichts verloren, sondern durch die Neugestaltung 2017 sogar gewonnen. Weitere Veranstaltungen wie das Attergauer Marktfest und das Race Around Austria sind im Lauf der Jahre hinzu gekommen. Ein Programmpunkt blieb seit 1988 bestehen, das traditionelle Konzert der Saison durch die Musikkapelle St. Georgen wird auch heute noch gespielt und zählt zu einem fixen Programmpunkt bei den FUZO´s.

Jubiläums-FUZO 2018

  • 1. FUZO „30 Jahre FUZO“ und Oldtimertreffen 7. und 8. Juli
  • 2. FUZO WM Fanmeile 14. und 15. Juli
  • 3. FUZO Machtig Trachtig und Konzert der Saison 21. und 22. Juli
  • 4. FUZO Vereine im Markt, Völkerballturnier, Unplugged Straßenmusiker 28. Juli und 29. Juli

Quelle