HE Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
Aufgelassene Flur- und Kleindenkmäler
=== Baunkreuz ===
'''Standort:'''
Das Kreuz stand neben dem Wirtschaftsgebäude, Raschbach 12


'''Eigentümer:'''
Fam. Rupert Stadlmayr, Raschbach 12
'''Beschreibung:'''
Holzkreuz mit Bleckschnittkorpus
'''Geschichte:'''
Die Entstehung dieses Kreuzes ist heute nicht mehr bekannt. Jahrzehntelang wurde an dieser Stelle anlässlich der Fronleichnamsprozession das zweite Evangelium gelesen.
=== Forstner Kreuz in Jetzing ===
'''Standort:'''
Sgraffito neben dem Wohnhaus in Jetzing Nr. 10 - Hausname Forstner
'''Eigentümer:'''
Fam. Krug in Jetzing
'''Beschreibung:'''
Sgraffito auf der Wand eines Nebengebäudes
'''Geschichte:'''
Ursprünglich stand in der Nähe des Wohnhauses ein Holzkreuz mit Christus und Maria, in Blechschnitt bemalt.Diese ziemlich hohe Kreuz stand zwischen zwei Bäumen. Die Entstehung ist heute unbekannt.
=== Wegkreuz in Pranzing ===
'''Standort:'''
Dieses Kreuz befindet sich neben der Straße vor der Werkstätte der Firma Jansch in Pranzing Nr. 30
'''Eigentümer:'''
Jansch Erich, Pranzing 30
'''Beschreibung:'''
Geschnitzter Christus auf Holzkreuz mit Überdachung.
'''Geschichte:'''
An dieser Stelle wurde vom Besitzer im Jahre 1987 erstmals ein Wegkreuz gesetzt.
Das Kreuz wurde in der Zwischenzeit vom Nachfolger Reinhard Jansch in das Privatgrundstück in Seewalchen versetzt.
=== Hammer Marterl ===
'''Standort:'''
Im Obstgarten der Familie Hemetsberger, vulgo Hammer in Looh.
'''Eigentümer:'''
Familie Asamer in Looh.
'''Beschreibung:'''
Gusseiserner Herrgott ohne Kreuz an einem Obstbaum befestigt.
'''Geschichte:'''
Franz Hemetsberger, ein Onkel des zuletzt verstorbenen Franz Hemetsberger wurde im Jahre 1925 beim Schlägern einer Eiche, die vorher ausgegraben und durch einen Windstoß umgerissen wurde, erschlagen. Nach mündlicher Überlieferung dürfte vorher ein Marienbild an dieser Stelle gewesen sein. Der Obstbaum wurde in der Zwischenzeit geschlägert.
Der Herrgott wird bei der Familie Asamer aufbewahrt.
=== Wetterkreuzkasten am Hongar ===
'''Standort:'''
An der Vorderfront des Gasthauses Schwarz am Hongar.
'''Eigentümer:'''
Fam. Schwarz, Hongar-Gasthaus.
'''Beschreibung:'''
Massiver Holzkasten mit Glastüre in dem sich Christus am Kreuz, Johannes, Mutter Gottes, Maria Magdalena knieend sowie verschiedene Leidenswerkzeuge in bäuerlicher Handschnitzarbeit befinden.
'''Geschichte:'''
Die Entstehungsgeschichte dieses einmaligen Kleindenkmales ist nicht mehr bekannt. Auf alten Fotos ist zu erkennen, dass dieser Bildkasten bereits auf dem alten, längst abgerissenen "Schwarzhaus" am Hongar angebracht war. Nach Aussagen älterer Leute wurde in früherer Zeit beim Auftreten eines Gewitters vor diesem Kreuz gebetet.
1990 wurde der Wetterkreuzkasten wieder entdeckt und von Franz Bucar, Vöcklabruck, vollständig restauriert. Der gesamte Inhalt wurde bis auf die Grundfassung vom vielfachen Anstrich befreit. Auf Grund verschiedener Hinweise wird diese Arbeit auf Anfang des 19 Jahrhunderts geschätzt. Nach Umbauten beim Haus wurde der Wetterkreuzkasten nicht mehr angebracht und befindet sich nun in der Wohnung der Familie Schwarz.
=== Haussegensbilder Rieger in Raschbach ===
'''Standort:'''
Oberhalb des Hauseinganges sind in der flachen Nische 2 Heiligenbilder angebracht.
'''Eigentümer:'''
Fam. Rieger, Raschbach 10, vulgo Raschbacher
'''Beschreibung:'''
In Nischen, an die Wand gemalte Bilder.
'''Geschichte:'''
Eine Entstehungsgeschichte ist nicht bekannt. Beide Bilder dürften anlässlich des Baues bzw. Umbaues dieses Hauses im Jahre 1895 gemalt worden sein. 1. Bild: Krönung Mariens mit Hl. Sebastian und Hl. Leonhard. 2.Bild: Heilige Dreifaltigkeit mit Hl.Tonatus und Hl. Florian. Um diese Zeit stellte man gerne Haus und Hof unter der Schutz der Heiligen.
Nach einer vollständigen Renovierung des Bauernhofes wurden diese Bilder nicht mehr erneuert.

Version vom 5. Dezember 2021, 09:37 Uhr