HE Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:


=== Gemeinderat und Bürgermeister ===
=== Gemeinderat und Bürgermeister ===
 
*Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft am 13.9.1945 setzte er sich beispielgebend für die Gemeinde ein.
*1949 wurde er in den Gemeinderat gewählt
*1961 wurde er einstimmig zum Bürgermeister gewählt.
=== Auszeichnungen ===
=== Auszeichnungen ===
*Träger des Goldenen Verdienstzeichens und der Goldenen Medaille für Verdienste der Republik Österreich
*Träger des Goldenen Verdienstzeichens und der Goldenen Medaille für Verdienste der Republik Österreich

Version vom 19. November 2022, 15:55 Uhr

Rudolf Steicher (*20. Februar 1915, - Raschbach 13 - † 27. Oktober 2006 in Aurach am Hongar) war Bürgermeister in Aurach am Hongar und in der Musikapelle seiner Heimatgemeinde tätig und Mitglied mehrerer örtlicher Vereine

Leben

Als fünftes von 7 Kindern am Prollgut in Raschbach 13 geboren, verlebte er dort auch seine Jugend. Sehr früh schon verlor er in der harten Zwischenkriegszeit (Juni 1933) seinen Vater und rückte am 1.10.1936 zum Österreichischen Bundesheer nach Gmunden ein.

Musikkapelle Aurach

  • 1934 trat er der Musikkapelle Aurach bei, war nach dem Krieg an der Wiedererrichtung der Kapelle beteiligt, unterrichtete viele Jungmusiker.
  • Kapellmeister von 1952 bis 1979.
  • Für seine Verdienste um die Trachtenkapelle Aurach wurde er zum "Ehrenkapelmeister" ernannt.

Kriegsjahre

Gemeinderat und Bürgermeister

  • Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft am 13.9.1945 setzte er sich beispielgebend für die Gemeinde ein.
  • 1949 wurde er in den Gemeinderat gewählt
  • 1961 wurde er einstimmig zum Bürgermeister gewählt.

Auszeichnungen

  • Träger des Goldenen Verdienstzeichens und der Goldenen Medaille für Verdienste der Republik Österreich
  • Träger des goldenen Ehrenringes der Gemeinde Aurach
  • Ehrenkapellmeister und Träger des goldenen Ehrenringes der Trachtenmusikkapelle Aurach
  • Träger des Blasmusikehrenzeichens in Gold
  • Träger verschiedener Auszeichnungen von Vereinen und Körperschaften
  • Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Aurach