HE Testseite

Aus Atterwiki

Probenlokal - Musikerheim

  • Bis 1914 wurden die Musikstücke abwechselnd im Gasthaus Kölblinger und im alten Schulhaus (derzeit Gemeinde) einstudiert. Nach 1945 wechselte man ins Gasthaus Schiermayr (Pfarl).
  • Nach der Erweiterung des Feuerwehrhauses im Jahre 1960 wurde ein Probenlokal im 1. Stock eingerichtet.
  • Im Jahre 1989 wurde die alte Volksschule in ein Vereins- und Kulturhaus umgebaut. Im 1. Stock wurde das große Klassenzimmer als Probenraum adaptiert. Es standen auch kleine Nebenräume zur Verfügung. Am 29.7.1989 erfolgte die Eröffnung und Segnung durch Abt Martin Fellhofer.
  • Durch den ständigen Zuwachs bei der Musikkapelle wurde der Probenraum zu klein. Daher war es unvermeidbar, nach größeren Räumlichkeiten Ausschau zu halten. Auf der Such nach verschiedenen Standorten ist dann die Entscheidung für einen kompletten Neubau gefallen. Von der Familie Gebetsroither, vlg. Hoadinger, wurde im Osten vom Ortskern gegenüber der Volksschule ein 2.000 m2 großes Grundstück durch die Gemeinde gekauft. Nach dem Spatenstich am 16. September 2021 konnte das neue Musikerheim nach nur 10-monatiger Bauzeit am 31. Juli 2022 mit einem Festakt seiner Bestimmung übergeben werden.

Gleichzeitig mit der Einweihung wurde das 160-Jahr Jubiläum der Trachtenmusikkapelle gefeiert.