Hans Dickinger

Aus Atterwiki
Hans Dickinger
Buch: Geschichte von Schörfling

Oberschulrat Hans Dickinger (22. August 1920 - 19. Mai 1990) war Hauptschuldirektor, Heimatforscher, vielseitig engagierter Bürger und schrieb das Buch über Schörfling am Attersee.

Leben

Er war der Sohn von Johann und Anna Dickinger, Schneidermeister, Schörfling Nr. 29/ heute Agerstraße 1 und hatte eine Schwester.
Er besuchte die Volksschule in Schörfling, die Matura machte er 1939 in Feldkirch/ Vorarlberg.
Im Jänner 1940 als Infanterist (6. Kompanie Infanterie-Regiment 49) zum Kriegsdienst einberufen, wurde mehrfach ausgezeichnet, 1941 verwundet und war dann für zwei Jahre in Kriegsgefangenschaft in Amerika (Wood Cuter) .
Seine Tätigkeit in den Schulen begann bereits vor dem Zweiten Weltkrieg. Für kurze Zeit war er provisorisch Lehrer an der Knaben Volksschule Mondsee.
Nach der Heimkehr Lehrer in Frankenburg, lange an der Volksschule in Schörfling und ab 1950 an der Hauptschule Schörfling. Er legte die Lehramtsprüfung für Deutsch, Zeichnen und Leibesübungen ab.
Er leitete diese Hauptschule ab 1. Jänner 1970 vorerst provisorisch und von 1973 bis zur Pensionierung 1979 als definitiver Direktor. Im Oktober 1978 wurde er zum Oberschulrat ernannt.
Dickinger war verheiratet und hatte zwei Kinder, Tochter Rolanda und Sohn Ekkehard, der ebenfalls an der Hauptschule Schörfling unterrichtete.

Interessen und Schwerpunkte

Dickinger hatte vielseitige Interessen. Da sind vor allem Geschichte – im Besonderen die Erforschung der Geschichte seines Heimatortes - und Sport zu nennen.
1954 veranstaltete er als einer der Ersten einen 5-tägigen Schilehrgang mit Selbstverpflegung am Hochlecken, ein Jahr später veranstaltete er Schulwettkämpfe am Seeberg.
Die Mitarbeit und Führung von Schulschikursen begleiteten ihn dann fast ein ganzes Lehrerleben lang.
Sein Interesse an der Natur und Reisen war groß, er war Gründungsmitglied der Ortsgruppe des Alpenvereines Kammer und Ehrenmitglied des ÖAV - Sektion Vöcklabruck.

Engagement für Schörfling

Hans Dickinger, Franz Steinbichler, Alt-Bgm. Franz Kahowez und Bgm. Walter Stocker bei der Ehrenringverleihung 1977

Gründungsmitglied des Verschönerungsvereins Schörfling und Gründungsmitglied des Vereines für Urgeschichte (und Heimatpflege) heute Verein Heimathaus Schörfling.

Daneben war Dickinger Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Ehrenmitglied des Kameradschaftsbundes Schörfling und Mitglied des Kriegsopferverbandes.
Er arbeitete 23 Jahre lang im Gemeinderat und war Ehrenobmann der FPÖ Schörfling sowie Gründungsmitglied des Freiheitlichen Lehrervereines.
Mit umfangreichen Recherchen erforschte er die Geschichte Schörflings und verfasste unter anderem einen Artikel über die Straßennamen von Schörfling sowie das umfangreiche Buch „Geschichte von Schörfling – Markt – Pfarre – Herrschaft Kammer“, welches 1989 erschien und eine ganze Reihe von ihm gefertigte Skizzen und Pläne enthält.
Es gilt mittlerweile auch über die Gemeinde hinaus als Standwerk von Heimatbüchern.

Glöcklerlauf

Das Glöcklerlaufen am 5. Jänner ist nicht nur in Gmunden oder Ebensee Brauchtum, sondern es wird seit 1981 auch in Schörfling veranstaltet. Die Geschichte des Schörflinger Glöcklerlaufs geht aber bis 1904 zurück. Damals – so die Schulchronik - wirkte ein Lehrer namens Zehentner als Glöcklervater. Nach längerer Pause wurde dann 1981 der Glöcklerlauf in der Atterseegemeinde auf Initiative des damaligen Verschönerungsverein-Obmanns Hans Dickinger und seines Sohnes Ekkehard wieder aufgenommen.
Sie fertigten auch Glöcklerkappen an und Hans Dickinger war dann auch „Glöcklervater“.

Auszeichnungen

Für seinen Einsatz wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er war Konsulent der OÖ Landesregierung, erhielt 1977 den Ehrenring der Marktgemeinde Schörfling a. A. und wurde 1989 zum Ehrenbürger von Schörfling ernannt.

Quellen:

  • Eva Lösch, Schörfling
  • Oberösterreichische Nachrichten 2017