Josef Limberger

Aus Atterwiki
Bürgermeister a. D. Josef Limberger und Bürgermeister a. D. Fritz Wimmer (Freyung) 2014

Josef Limberger (* 19.März 1933, + 9.April 2021) war von 1984 bis 1997 Bürgermeister der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee.

Lebenslauf

Josef Limberger wurde am 19. März 1933, am „Josefi-Tag“, in der Gemeinde Viechtwang im Almtal geboren. Nachdem er bei Landwirten und als Chemiearbeiter in der Lenzing AG tätig war, wurde er Mitte der 1950er Jahre Bediensteter der Österreichischen Bundesbahnen, wo er als Lokführer bis zu seiner Pensionierung tätig war. Durch seine Heirat mit Friederike Krempler kam er in die Gemeinde Seewalchen am Attersee, wo er in Steindorf für seine Familie (Gattin Frieda, Töchter Angela und Brigitte) ein Haus errichtete.

Kommunalpolitik

Soziales Engagement und Einsatz für die Vereine, für Kultur und Brauchtum kennzeichneten seinen Weg in der Kommunalpolitik. Seine politische Laufbahn in Seewalchen begann im Jahr 1967, als er zum Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Seewalchens und in die Gemeindevertretung gewählt wurde. 1969 wurde er Mitglied des Gemeindevorstandes und war von 1973 bis 1984 als 1.Vizebürgermeister tätig.

Vom 2. Oktober 1984 bis 5. Oktober 1997 war er Bürgermeister der Marktgemeinde Seewalchen. Es kam ihm und der Gemeinde sehr zu Gute, dass er pensioniert war, und damit das Amt des Bürgermeisters wie ein hauptberuflicher Bürgermeister ausüben konnte. So war er für die Bürger seiner Gemeinde immer ansprechbar und ein guter Anwalt ihrer Anliegen. Bürgermeister Josef Limberger liebte die Geselligkeit und war Stammgast bei so gut wie allen Veranstaltungen, Festen und Feiern in der Gemeinde. Am Sonntag ging er meist in die Frühmesse, traf sich dann nach dem Gottesdienst mit anderen Kirchgängern am Kirchenplatz und besuchte auch gerne den einen oder anderen Frühschoppen-Stammtisch.

Partnerschaft Freyung

Bürgermeister Limberger und Bürgermeister Wimmer beim Partnerschaftsstein 1990

Gemeinsam mit seinem bayerischen Pendant, Altbürgermeister Fritz Wimmer, ist Josef Limberger einer der beiden Gründerväter der Partnerschaft der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee mit der Stadt Freyung im Bayerischen Wald. Er hat diese Partnerschaft gelebt wie kein Zweiter, war Motor und Initiator vieler gemeinsamer Aktivitäten und auch nach seinem Rückzug aus der Kommunalpolitik immer gerne mit dabei, wenn es nach Freyung zum traditionellen Volksfestaufzug ging. Die Stadt Freyung würdigte Limbergers Einsatz um die Partnerschaft mit der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Feier zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum im Jahr 2014.

Kommunale Projekte

Mehr als 60 Jahre lang war Josef Limberger aktiver Feuerwehrmann bei der FF Steindorf und als Bürgermeister nicht nur „Chef“ unserer drei Wehren Seewalchen, Steindorf und Kemating, sondern auch ein Unterstützer der Anliegen des Feuerwehrwesens. Als Kanalbaureferent war Limberger Wegbereiter für die Kanalisierung Seewalchens. In seine Amtszeit fielen u.a. auch die Einführung der Aktion „Essen auf Rädern“, der Martinimarkt, das Bunte Faschingstreiben, der Umbau der alten Volksschule zur Landesmusikschule (Eröffnung 1991), die Generalsanierung des Strandbades 1996, die Planung und erste Bauphase beim Neubau des Rathauses 1997.

Ehrungen

Verleihung der Ehrenbürgerschaft 2003
  • 1993 Ehrenring der Marktgemeinde Seewalchen (anlässlich seines 60. Geburtstags)
  • 1999 Goldenes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich
  • 2003 Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee
  • 2014 Goldenes Ehrenzeichen der Partnerstadt Freyung im Bayerischen Wald

Bildergalerie

Quelle

  • Johann Reiter, Seewalchen