Kameradschaftsbund Aurach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Kameradschaftsbund == == Veteranen ==“)
 
(Veteranen)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
== Veteranen ==
 
== Veteranen ==
 +
Der Veteranenverein wurde am 29. Mai 1910 in Aurach gegründet. Die Vereinsstatuten liegen heute noch auf und haben in Ihren Grundsätzen große Ähnlichkeit mit denen des Kameradschaftsbundes. Mitglied im Veteranenverein konnte nur werden, wer in der k. u. k. Armee gedient hatte. Die Veteranen waren jedoch Reservisten und nicht aktive Kriegsteilnehmer, wie oft irrtümlich angenommen wird. Das soll ein Appell an unsere Reservisten des Bundesheeres sein, sich mit Stolz der alten Traditionsfahne anzuschließen.
 +
Obmann bei der Gründungsversammlung im Jahre 1910 wurde Herr Johann Gebetsroither, Gaber in Jetzing 7, der diese Funktion bis zum Jahre 1938 innehatte. Weitere Funktionen wurden verteilt und zwar: Obmannstellvertreter: Josef Schwarzenlander, Illingbuch - Schriftführer: Oberlehrer Ferdinand Scheichl, Aurach - Kassier: josef Aimer, Kasten - Fähnrich: Andreas Schuster Aurach.

Version vom 21. November 2016, 20:38 Uhr

Kameradschaftsbund

Veteranen

Der Veteranenverein wurde am 29. Mai 1910 in Aurach gegründet. Die Vereinsstatuten liegen heute noch auf und haben in Ihren Grundsätzen große Ähnlichkeit mit denen des Kameradschaftsbundes. Mitglied im Veteranenverein konnte nur werden, wer in der k. u. k. Armee gedient hatte. Die Veteranen waren jedoch Reservisten und nicht aktive Kriegsteilnehmer, wie oft irrtümlich angenommen wird. Das soll ein Appell an unsere Reservisten des Bundesheeres sein, sich mit Stolz der alten Traditionsfahne anzuschließen. Obmann bei der Gründungsversammlung im Jahre 1910 wurde Herr Johann Gebetsroither, Gaber in Jetzing 7, der diese Funktion bis zum Jahre 1938 innehatte. Weitere Funktionen wurden verteilt und zwar: Obmannstellvertreter: Josef Schwarzenlander, Illingbuch - Schriftführer: Oberlehrer Ferdinand Scheichl, Aurach - Kassier: josef Aimer, Kasten - Fähnrich: Andreas Schuster Aurach.