Kameradschaftsbund Aurach

Aus Atterwiki

Kameradschaftsbund

  • 55-jähriges Gründungsfest - 18. Juli 1965

Da die bisherige Fahnenmutter verstorben ist, wurde Frau Hermine Gebetsroither, Aurach, zur neuen Fahnenmutter gewählt. Sie spendete auch das Fahnenband

  • 95-jähriges Gründungsfest -10. Juli 2005.

Zu diesem Anlass wurde die Gründungsfahne aus dem Jahre 1913 restauriert. Diese Fahne ist eines der ältesten Kulturgüter in Aurach. Durch die geschickte Verwahrung einiger Gemeindebürger konnte diese Fahne erhalten werden. Nach fachlicher Begutachtung wurde mit der Restaurierung die Firma Ridia in Ried beauftragt.

Veteranen

Der Veteranenverein wurde am 29. Mai 1910 in Aurach gegründet. Die Vereinsstatuten liegen heute noch auf und haben in Ihren Grundsätzen große Ähnlichkeit mit denen des Kameradschaftsbundes. Mitglied im Veteranenverein konnte nur werden, wer in der k. u. k. Armee gedient hatte. Die Veteranen waren jedoch Reservisten und nicht aktive Kriegsteilnehmer, wie oft irrtümlich angenommen wird. Das soll ein Appell an unsere Reservisten des Bundesheeres sein, sich mit Stolz der alten Traditionsfahne anzuschließen. Obmann bei der Gründungsversammlung im Jahre 1910 wurde Herr Johann Gebetsroither, Gaber in Jetzing 7, der diese Funktion bis zum Jahre 1938 innehatte. Weitere Funktionen wurden verteilt und zwar: Obmannstellvertreter: Josef Schwarzenlander, Illingbuch - Schriftführer: Oberlehrer Ferdinand Scheichl, Aurach - Kassier: josef Aimer, Kasten - Fähnrich: Andreas Schuster Aurach. Die Fahnenweihe des jungen Vereines war im Jahre 1913. Fahnenmutter wurde Frau Theresia Gebetsroither, Gaberin in Jetzing. Es war für Aurach ein großes Fest unter Mitwirkung der Musikkapelle und Anwesenheit folgender Ehrengäste: Bezirkshauptmann Dr. Josef Schindler - die örtliche Gemeindevertretung unter Bürgermeister Peter Scherndl - Pfarrer Fuchs und Volksschuldirektor Ferdinand Scheichl. Es sei noch erwähnt, dass die Gemeindebevölkerung schon damals regen Anteil am Vereinsleben zeigte.