Matthias Kirchgatterer

Aus Atterwiki
Konsulent Matthias Kirchgatterer

Konsulent Matthias Kirchgatterer "Böhuber Hias" (* 1936 - † 26.7.2008) hat das kulturelle Leben der Gemeinde Aurach am Hongar wesentlich geprägt. Er war Initiator vieler heute verwirklichter Projekte, in verschiedensten Körperschaften und Vereinen tätig und in etlichen deren Gründungsobmann. Das Schützenkreuz, das Hongarkreuz und der geschnitzte Dorfbrunnen zeugen von seinem Schaffen. Er erforschte die Erbhöfe unserer Gemeinde und darüber hinaus war er wesentlich beteiligt am Verfassen der Broschüre über unsere Flur- und Kleindenkmäler.

Politische Funktionen

  • Gemeinderat von 1967 - 1991
  • Gemeindevorstand 1984 - 1991
  • Vizebürgermeister 1984 - 1985
  • Mitglied und Obmann in verschiedenen Ausschüssen.

Körperschaften und Vereine

  • Seit 1953 bei der FF Aurach am Hongar. 10 Jahre Zugs-Kommandant und 6 Jahre Schriftführer, Ausbildung zum Gruppenkommandanten. Auszeichnungen: FF-LA in Bronze, Silber und Gold. FW-Verdienstmedaille des Bezirks in Bronze und Silber und die Dienstmedaillen bis zum 50-jährigen Jubiläum.
  • Er gründete 1954 die Katholische Landjugend, aus der 1957 die Landjugend Aurach wurde, war Obmann von 1957 - 1962 und auch der Motor nach 3-jähriger Pause für die Reaktivierung 1973.
  • 33 Jahre lang war er Obmann der WG Hainbach. 1968 wurde unter seiner Führung das gesamte Leitungsnetz neu verrohrt, die Waldl Alm wurde aufgeforstet und 1994 der Hochbehälter neu gebaut.
  • Die Dorfgemeinschaft Hainbach wurde von ihm initiiert mit den heute stattfindenden Ortsfesten und Gratulationen zu runden Jubiläen.
  • Seit Gründung des SV Aurach 1964 war er Mitglied und erhielt 1983 für besondere Verdienste das SVA-Ehrenzeichen in Gold.
  • Sein besonderer Einsatz galt natürlich ganz wesentlich dem Bauernstand und der bäuerlichen Vertretung. Er war seit 1965 Mitglied des Bauernbundes, 1973 - 1994 Bauernbundobmann und 1974 - 1986 Ortsbauernobmann und als bäuerlicher Vertreter auch in der Bezirksgrundverkehrskommission. Die Errichtung des Hongarkreuzes durch den Bauernbund wurde von ihm angeregt.
  • Der Volks- und Brauchtumsverein, der die Auracher Prangerschützen und die Goldhauben- und Kopftuchgruppe umfasst, besteht seit 1978. Gründungsobmann, Obmann bis 1991 und Ehrenobmann war Kons. Matthias Kirchgattterer. Zahlreiche Aktivitäten in unserer Gemeinde und darüber hinaus gehen auf das Engagement der Auracher Prangerschützen und vor allem Gründungsobmann Kons. Kirchgatterer zurück. So waren es die Auracher, die - in Verbindung mit der Altstädter Bauerngmoa - erstmals das jetzt alljährliche Neujahrsanschießen vor dem Landhaus in Linz durchführten.
  • Unterstützt von seiner Gattin Resi als Obfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppe, sowie den Töchtern als Marketenderinnen wurde 1982 der Trachtensonntag in unserer Gemeinde eingeführt.
  • Das alljährliche Silvesterschießen am Ortsplatz im Anschluss an die Danksagung wurde eingeführt. Die Wiederbelebung des Kirtages in Aurach, der fast in Vergessenheit geraten war, gelang mit dem alljährlichen Schützenkirtag.

Seine Auszeichnungen

  • 1980: Verleihung des goldenen Verdienstzeichens des Landes OÖ.
  • 1990: Ernennung zum Konsulenten für Volksbildung und Heimatpflege durch Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck
  • 2003: Initiator des Europäischen Schützenfestes in Vöcklabruck unter Schirmherrschaft von Dr. Otto von Habsburg. Er ist Träger des Ritterordens des Hl. Sebastian in Europa, Komturei 2 und Ehrenrat der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen.
  • 2006: Verleihung der Goldenen Verdienstmedaille der Republik Österreich.
  • 2007: Verleihung des Kulturabzeichens für Brauchtum und Kultur.
  • 2008: Verleihung des Ehrenringes der Gemeinde Aurach am Hongar.

Quellen

  • Aurach aktuell
  • Zeitung der historischen Schützen und Garden
  • zusammengestellt von Hermann Eder