Meter über Adria

Aus Atterwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

m ü. A. ist eine geografische Abkürzung für die geografische Angabe der Höhe über dem Meeresspiegel, die nur in Österreich verwendet wird.

Allgemeines

Konkret für Meter über Adria, weiterführende Information siehe Weblinks.

In Deutschland gab es bis Anfang der 1990er-Jahre die Abkürzung "m ü. NN" (... Normalnull), die dann aufgrund der Zusammenlegung der DDR mit der Bundesrepublik Deutschland zweimal geändert wurde und heute "NHN" (Normalhöhennull) heißt.

Kurioses

Da sich die Bundesrepublik Deutschland an einem durchschnittlichen Wasserstand am Amsterdamer Wasserpegel (Niederlande) orientiert und Österreich an einem durchschnittlichen Wasserstand im Hafenbecken von Triest, Friaul-Julisch Venetien, Italien, kam es beim Autobahnbrückenbau im Innviertel südlich von Schärding am Inn bei Suben über den Inn zu einer Bauhöhendifferenz von 40 cm, die man erst im Verlauf des Brückenbaus erkannte und korrigieren musste[1].

Weblinks

Fußnoten und Quellen

  1. Quelle Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Vetters, Universität Salzburg, Geologie
  • Wie Weblinks
  • Beitrag aus dem Salzburgwiki eingefügt vom dortigen Urheber Peter Krackowizer