Strandbad Seewalchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:DSC 9028 20100501 7572 c by huberpower.JPG|thumb|400px|Strandbad Seewalchen]]
[[Bild:DSC 9028 20100501 7572 c by huberpower.JPG|thumb|Strandbad Seewalchen]]


Das '''Strandbad Seewalchen''' gehört seit über einem halben Jahrhundert zu den bekanntesten Bädern am Attersee.
Das '''Strandbad Seewalchen''' gehört seit über einem halben Jahrhundert zu den bekanntesten Bädern am Attersee.
Zeile 6: Zeile 6:
In den 1920er Jahren entstand das „See- und Sonnenbad“ von Gustav Hasse. Hasse war der Schwiegersohn des Nikolaus Wang, der in Seewalchen viel Grund, eine Villa und mehrere Häuser besaß. Am See führte er eine Bootsvermietung – dort entstand dann auch das „Hasse-Bad“, wie es allgemein genannt wurde. Auf dem heutigen Strandbad-Gelände befand sich auch die „Villa Westen“ und zwei Badehütten. <br />
In den 1920er Jahren entstand das „See- und Sonnenbad“ von Gustav Hasse. Hasse war der Schwiegersohn des Nikolaus Wang, der in Seewalchen viel Grund, eine Villa und mehrere Häuser besaß. Am See führte er eine Bootsvermietung – dort entstand dann auch das „Hasse-Bad“, wie es allgemein genannt wurde. Auf dem heutigen Strandbad-Gelände befand sich auch die „Villa Westen“ und zwei Badehütten. <br />


Nach dem Zweiten Weltkrieg entschloss sich der Gemeinderat, ein modernes Bad zu errichten. Das Hasse-Bad (zuletzt „Neuhofer-Bad“ genannt) wurde 1956 um S 170.000,-- angekauft und mit der „Westenwiese“ verbunden, der erforderliche Seegrund wurde von der Finanzverwaltung, der Verwalterin des öffentlichen Gutes, gepachtet. <br />
Nach dem Zweiten Weltkrieg entschloss sich der Gemeinderat, ein modernes Bad zu errichten. Das Hasse-Bad (zuletzt „Neuhofer-Bad“ genannt) wurde 1956 um S 170.000,-- angekauft und mit der „Westen-Wiese“ verbunden, der erforderliche Seegrund wurde von der Finanzverwaltung, der Verwalterin des öffentlichen Gutes, gepachtet. <br />
Die Pläne stammten von Arch. Otto Frisch, der Spatenstich fand am 17.6.1956 statt.
Die Pläne stammten von Arch. Otto Frisch, der Spatenstich fand am 17.6.1956 statt.


==Das „alte“ Strandbad ==
==Das „alte“ Strandbad ==
[[Bild: SWN_144_Strandbad_Motz.jpg|thumb|left|400px|Das Strandbad in den 1960er Jahren]]
[[Bild: SWN_144_Strandbad_Motz.jpg|thumb|Das Strandbad in den 1960er Jahren]]
Am 21.7.1957 eröffnete Landeshauptmann Gleißner das neugebaute Strandbad. Die Wiese wurde durch Baggerung und Aufschüttung am Seeufer vergrößert, wodurch eine Fläche von 3000 m² entstand. Es standen 100 Kabinen zur Verfügung, am markantesten war aber der 10m hohe Sprungturm, der zu einem neuen Wahrzeichen Seewalchens wurde. Das Bad konnte rund 2000 Personen fassen. Eine Bootsvermietung, ein Buffet sowie ein Raum für Wasser-Ski-Club und -Schule waren angeschlossen. Die Gesamtkosten betrugen 3,1 Mio. Schilling. <br />
Am 21.7.1957 eröffnete Landeshauptmann Gleißner das neugebaute Strandbad. Die Wiese wurde durch Baggerung und Aufschüttung am Seeufer vergrößert, wodurch eine Fläche von 3000 m² entstand. Es standen 100 Kabinen zur Verfügung, am markantesten war aber der 10m hohe Sprungturm, der zu einem neuen Wahrzeichen Seewalchens wurde. Das Bad konnte rund 2000 Personen fassen. Eine Bootsvermietung, ein Buffet sowie ein Raum für Wasser-Ski-Club und -Schule waren angeschlossen. Die Gesamtkosten betrugen 3,1 Mio. Schilling. <br />
Das umfangreiche Eröffnungsprogramm mit Staatsmeisterschaften im Turmspringen und einem Motorbootrennen musste wegen des schlechten Wetters am Eröffnungswochenende zum Teil verlegt werden. <br />
Das umfangreiche Eröffnungsprogramm mit Staatsmeisterschaften im Turmspringen und einem Motorbootrennen musste wegen des schlechten Wetters am Eröffnungswochenende zum Teil verlegt werden. <br />
Zeile 19: Zeile 19:


== Das „neue“ Strandbad ==
== Das „neue“ Strandbad ==
[[Bild:Strandbad_Logo_2.jpg|thumb|300px]]
[[Bild:Strandbad_Logo_2.jpg|thumb|]]
Im Juni 1994 beschloss der Gemeinderat, das Strandbad mit Gesamtkosten von rund 26 Millionen Schilling nach Plänen von Architekt Erich Scheichl, Linz, zu sanieren. Diese Sanierung kam einem faktischen Neubau gleich, da vom alten Bad nur der Bereich des Sprungturmes erhalten blieb. <br />
Im Juni 1994 beschloss der Gemeinderat, das Strandbad mit Gesamtkosten von rund 26 Millionen Schilling nach Plänen von Architekt Erich Scheichl, Linz, zu sanieren. Diese Sanierung kam einem faktischen Neubau gleich, da vom alten Bad nur der Bereich des Sprungturmes erhalten blieb. <br />
Im November wurden die Kabinen- und das Buffetgebäude abgerissen. Im Mai 1996 konnte der Betrieb im neuen Strandbad aufgenommen werden. Auch die Zeit der Gratis-Benützung war nun vorbei. <br />
Im November wurden die Kabinen- und das Buffetgebäude abgerissen. Im Mai 1996 konnte der Betrieb im neuen Strandbad aufgenommen werden. Auch die Zeit der Gratis-Benützung war nun vorbei. <br />
Zeile 26: Zeile 26:
In Anwesenheit von Landeshauptmann Pühringer sowie zahlreicher Ehrengäste aus Oberösterreich und Bayern wurde am 6.7.1996 das neue Strandbad feierlich seiner Bestimmung übergeben. <br />
In Anwesenheit von Landeshauptmann Pühringer sowie zahlreicher Ehrengäste aus Oberösterreich und Bayern wurde am 6.7.1996 das neue Strandbad feierlich seiner Bestimmung übergeben. <br />


==Öffnungszeiten und Eintrittspreise==
==Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Wassertemperatur==
2. Samstag im Mai bis 15. Juni: 10-20 Uhr<br />
*Siehe [https://www.attersee-baeder.at/baeder/baeder/strandbad-seewalchen.php Strandbad Seewalchen]
16. Juni bis 31. August: 9-20 Uhr<br />
*[https://www.seewalchen.eu/Badtarife Eintrittspreise]
1. September bis letzter Sonntag der Ferien: 10-20 Uhr
*[[Attersee (Wassertemperatur)|Aktuelle Wassertemperatur des Attersees]]
 
'''Eintrittspreise:'''<br/>
siehe Weblink am Ende dieser Seite


== Bildergalerie ==
== Bildergalerie ==
<gallery perrow=6>
<gallery>
 
Bild:SWN_142_Hasse_Glas_1_Reg.jpg|Das Hassebad in der Vorkriegszeit
Bild:SWN_142_Hasse_Glas_1_Reg.jpg|Das Hassebad in der Vorkriegszeit
Datei:SWN_145_Strandbad_GCh.jpg|Hochbetrieb im alten Strandbad
Datei:SWN_145_Strandbad_GCh.jpg|Hochbetrieb im alten Strandbad
Zeile 44: Zeile 40:
Bild:Sprungturm-seewalchen.JPG|Sprungturm Strandbad Seewalchen (2006)
Bild:Sprungturm-seewalchen.JPG|Sprungturm Strandbad Seewalchen (2006)
</gallery>
</gallery>
== Lage ==
*[https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1jWRj7lIRJMIlBXaY2XDo1L0HQVK1Rgx0&ll=47.952278705163955%2C13.584953550000023&z=15 '''Die Gebäude mit Haustafeln in Seewalchen auf Google Maps''']


==Quellen und Weblinks==
==Quellen und Weblinks==
*[[Chronik von Seewalchen|Chronik der Marktgemeinde Seewalchen]]<br />
*[[Chronik von Seewalchen|Chronik der Marktgemeinde Seewalchen]]
*[http://www.attersee-baeder.at/baeder/strandbad-seewalchen.php/ Das Strandbad Seewalchen im Internet (samt Preisliste)]
*[https://www.attersee-baeder.at/baeder/baeder/strandbad-seewalchen.php Das Strandbad Seewalchen im Internet]
 
==Webcam==
==Webcam==
* [http://www.outside.at/steincam/seewalchen_wetter.jpg Webcam im Strandbad Seewalchen a. A.]
* [https://outsid.han-solo.net/outside/steincam/seewalchen_wetter.jpg Webcam im Strandbad Seewalchen a. A.]
 
{{Haustafeln in Seewalchen}}


[[Kategorie:Seewalchen am Attersee]]
[[Kategorie:Seewalchen am Attersee]]
[[Kategorie: Tourismus]]
[[Kategorie:Wassersport]]
[[Kategorie:Haustafeln in Seewalchen]]

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2022, 13:16 Uhr

Strandbad Seewalchen

Das Strandbad Seewalchen gehört seit über einem halben Jahrhundert zu den bekanntesten Bädern am Attersee.

Vorgeschichte

In den 1920er Jahren entstand das „See- und Sonnenbad“ von Gustav Hasse. Hasse war der Schwiegersohn des Nikolaus Wang, der in Seewalchen viel Grund, eine Villa und mehrere Häuser besaß. Am See führte er eine Bootsvermietung – dort entstand dann auch das „Hasse-Bad“, wie es allgemein genannt wurde. Auf dem heutigen Strandbad-Gelände befand sich auch die „Villa Westen“ und zwei Badehütten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entschloss sich der Gemeinderat, ein modernes Bad zu errichten. Das Hasse-Bad (zuletzt „Neuhofer-Bad“ genannt) wurde 1956 um S 170.000,-- angekauft und mit der „Westen-Wiese“ verbunden, der erforderliche Seegrund wurde von der Finanzverwaltung, der Verwalterin des öffentlichen Gutes, gepachtet.
Die Pläne stammten von Arch. Otto Frisch, der Spatenstich fand am 17.6.1956 statt.

Das „alte“ Strandbad

Das Strandbad in den 1960er Jahren

Am 21.7.1957 eröffnete Landeshauptmann Gleißner das neugebaute Strandbad. Die Wiese wurde durch Baggerung und Aufschüttung am Seeufer vergrößert, wodurch eine Fläche von 3000 m² entstand. Es standen 100 Kabinen zur Verfügung, am markantesten war aber der 10m hohe Sprungturm, der zu einem neuen Wahrzeichen Seewalchens wurde. Das Bad konnte rund 2000 Personen fassen. Eine Bootsvermietung, ein Buffet sowie ein Raum für Wasser-Ski-Club und -Schule waren angeschlossen. Die Gesamtkosten betrugen 3,1 Mio. Schilling.
Das umfangreiche Eröffnungsprogramm mit Staatsmeisterschaften im Turmspringen und einem Motorbootrennen musste wegen des schlechten Wetters am Eröffnungswochenende zum Teil verlegt werden.
Bald war das Strandbad Seewalchen ein gern besuchter Platz für Touristen, Tagesgäste und Einheimische. „Ein schönes Bad am schönsten Platz des Attersees“, lobte damals eine Zeitung.

Im Jahr 1964 wurde das Strandbad um 700 m² Liegewiese erweitert und ein neuer Kabinentrakt gebaut.
Trotz wiederholter Investitionen kam jedoch das Bad in die Jahre und es gab verschiedene Überlegungen über die weitere Gestaltung des Badebetriebes. Vorerst wurde 1985 der Nulltarif eingeführt.

Das „neue“ Strandbad

Strandbad Logo 2.jpg

Im Juni 1994 beschloss der Gemeinderat, das Strandbad mit Gesamtkosten von rund 26 Millionen Schilling nach Plänen von Architekt Erich Scheichl, Linz, zu sanieren. Diese Sanierung kam einem faktischen Neubau gleich, da vom alten Bad nur der Bereich des Sprungturmes erhalten blieb.
Im November wurden die Kabinen- und das Buffetgebäude abgerissen. Im Mai 1996 konnte der Betrieb im neuen Strandbad aufgenommen werden. Auch die Zeit der Gratis-Benützung war nun vorbei.

Neu errichtet wurden die Gebäude für 106 Kabinen und 70 Kästchen, das Kassen- und Buffetgebäude sowie der Übergang zur Müller-Villa, der sich jedoch nicht bewährte. Es wurden 2 Becken mit Solarheizung mit insgesamt 380 m² Wasserfläche und einer Wasserrutsche geschaffen. Die Gesamtfläche beträgt 7200 m², der Freibereich 5500 m².
In Anwesenheit von Landeshauptmann Pühringer sowie zahlreicher Ehrengäste aus Oberösterreich und Bayern wurde am 6.7.1996 das neue Strandbad feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Wassertemperatur

Bildergalerie

Lage

Quellen und Weblinks

Webcam

Haustafeln in Seewalchen am Attersee
WappenSeewalchen.jpg
Aichergut | Amthof Seewalchen | Autohaus Lenzenweger | Bandlkramerey | Birmühle (Agermühlenweg-Pavillon) | Brauerei Litzlberg | Eschenhaus | Filialkirche Buchberg | Filialkirche Kemating | Gasthof Häupl | Gasthof Rosenauer | Gasthof Stallinger | Gnadenkirche | Hauptstraße in Seewalchen | Haus Gamerith | Hofmann Villen | Kaufhaus Lachinger | Kirchenplatz | Kleinmühle (Agermühlenweg-Pavillon} | Konditorei Rohringer | Landhaus Eichmann | Landesmusikschule Seewalchen | Litzlberger Keller | Möbelfabrik Aigner | Molkerei Kolm | Pfarrhof Seewalchen | Pfarrkirche Seewalchen | Rosenvilla | Schloss Litzlberg | Schuhfabrik Kastinger | Seehof Litzlberg | Strandbad Seewalchen | Tostmann Trachten | Villa Bartsch | Villa Chertek | Villa Christ | Villa Curzon | Villa Daheim | Villa Gerhardus | Villa Paulick | Villa Müller | Villa Schuh | Villa Wimmer
Die Gebäude mit Haustafeln in Seewalchen auf Google Maps