Wassergenossenschaft Illingbuch-Roith (3 Mitglieder)

Aus Atterwiki
Version vom 10. Januar 2024, 16:35 Uhr von Hermann Eder (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Gründung== Die kleine Genossenschaft mit nur 3 Mitgliedern wurde 1965 gegründet. ==Entwicklung== Der bereits bestehende Brunnen, vom Schranzinger, Illingbuch 15 wurde im Jahr 1965 saniert und mit elektr. Pumpe ausgestattet. In diesem Zusammenhang wurden die Wasserleitungen zu den Häusern Schranzinger, Illingbuch 14 und Fellinger-Loidl, Illingbuch 13 gegraben. Das Waldstück der Leitungstrasse Fellinger wurde mit der Hand (Krampen und Schaufel) gemach…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gründung

Die kleine Genossenschaft mit nur 3 Mitgliedern wurde 1965 gegründet.

Entwicklung

Der bereits bestehende Brunnen, vom Schranzinger, Illingbuch 15 wurde im Jahr 1965 saniert und mit elektr. Pumpe ausgestattet. In diesem Zusammenhang wurden die Wasserleitungen zu den Häusern Schranzinger, Illingbuch 14 und Fellinger-Loidl, Illingbuch 13 gegraben. Das Waldstück der Leitungstrasse Fellinger wurde mit der Hand (Krampen und Schaufel) gemacht
Im Jahr 1978 wurde von 54 auf 64 Meter hinuntergebraben. Es waren auch Sprengungen durch das Schliergestein notwendig.
Der Jahresverbrauch liegt bei ca. 1000 m/3
Bei der jährlichen Trinkwassseruntersuchung wird immer beste Qualität festgestellt.

Obmänner im Laufe der Zeit

Mathias Fellinger
Anton Fellinger
Wolfgang Fellinger