HE Entwurf

Aus Atterwiki
Vizebürgermeister Preinstorfer

Alois Preinstorfer (geb. 14. April 1911, Raschbach 1; † 23. April 1988 in Aurach am Hongar) war Vizebürgermeister in Aurach am Hongar und Mitglied mehrerer örtlicher Vereine.

Leben

Alois Preinstorfer wuchs in Grafenbuch 5 in der Gemeinde Aurach am Hongar auf. Er erlernte das Zimmermann-Handwerk und arbeitete bei der Firma Leitner in Regau als Polier. Am 25.7.1938 heiratete er Maria Mielacher.

  • Herr Preinstorfer verstarb plötzlich bei Waldarbeiten in der Nähe seines Hauses.

Kriegsjahre

  • Am 14. April 1940 - seinem 30. Geburtstag - wurde er zur deutschen Wehrmacht einberufen und bei der 45. Infanterie-Division in Frankreich zur Küstenwache eingesetzt.
  • 1941 - 1944 war er am Russlandfeldzug dabei und wurde dort mehrmals verwundet.
  • 1945 war er noch an der Westfront eingesetzt und wurde in der Osterwoche im Raum von Köln gefangen.
  • Am 9. November 1945 kehrte er aus französischer Gefangenschaft zurück und beteiligte sich sofort rege am Leben der Gemeinde Aurach am Hongar.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Am 8.11.1949 wurde er bereits in den Gemeinderat gewählt.
  • Vom 11.11.1955 bis 14.11.1967 war er Vizebürgermeister der Gemeinde Aurach am Hongar
  • Mitglied des Kameradschaftsbundes Aurach am Hongar und jahrelanger Kommandant des Kameradschaftsbundes
  • Obmann des Pfarrkirchenrates
  • 1977 - 1987 - Obmann des Seniorenbund Aurach am Hongar und ab 1987 Ehrenobmann
  • Herr Dechant Reiter dankte für seine uneigennützige Mitarbeit als Zimmermann bei der Erbauung des Pfarrhofes, der Aufbahrungshalle und der Renovierung des Turmdaches der Pfarrkirche Aurach am Hongar.

Auszeichnungen

  • Für seine erfolgreiche Arbeit in der Gemeinde und in verschiedenen Ausschüssen wurde er mit der "Silbernen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich" ausgezeichnet.
  • Von der Gemeinde wurde ihm der "Ehrenring" der Gemeinde Aurach am Hongar überreicht.

Quelle

zusammengestellt von Hermann Eder aus diversen Berichten