Handwerk

Aus Atterwiki
Schusterei 1919

Das Handwerk waren neben der Landwirtschaft und der Forstwirtschaft ein wesentlicher Erwerbszweig. Durch den aufkommenden Tourismus erlebte das Handwerk einen weiteren Aufschwung im Seengebiet.

Eine Vielzahl handwerklicher Berufe

Eine große Anzahl handwerklicher Berufe hat zur Selbstversorgung erheblich beigetragen. In den vergangenen Jahrhunderten war das Handwerk, das oft gemeinsam mit kleinen Bauernsacherln betrieben wurde, ein unentbehrlicher Teil der Dorfgemeinschaften im Attergau. Hier wurde hergestellt, was die Leute zum Leben brauchten.

Die Müller, Bäcker, Schuster, Schneider, Tischler, Bau- und Zimmerleute, Lederer, Schmiede, Wagner, Säger, Köhler, Sattler, Schindelmacher und viele weitere waren wichtige Handwerker. Sie arbeiteten in kleinen Werkstätten, gingen aber auch, wo es möglich war, zu ihren Auftraggebern auf die Stör (Ster).

Das Leben und die Bedeutung der Handwerker, wie es in den Dörfern und Märkten im Attergau bestand, wird im Tagebuch des Michl Wiesinger 1830 - 1895 anschaulich beschrieben. Im Museum Aignerhaus in St. Georgen im Attergau sind verschiedene Werkzeuge und Gerätschaften aus alten Handwerksberufen ausgestellt. Die Kaufleute und kleinen Geschäfte in jedem Ort verkauften allerlei Waren, die regional nicht hergestellt werden konnten und überwiegend über Bahn und Schiff herangeschafft wurden.

Bildergalerie

Quellen

  • Walter Großpointner, Nußdorf - Heimatgeschichtliche Sammlung
  • Museum Aignerhaus - Heimatverein St. Georgen
  • Manfred Hemetsberger, Nußdorf
  • Aichinger, Nußdorf