Komponist Johann Beer

Aus Atterwiki
JohannBeer.jpg


Johann Beer wurde 1655 hier in St. Georgen geboren. Da er und seine Familie Anhänger der lutherischen Lehre waren, mussten sie das katholische Österreich verlassen. Beers Weg führte ihn nach Weissenfels an der Saale, wo er am Hof des Herzogs von Sachsen seiner Leidenschaft für Musikkomposition und Schriftstellerei nachgehen konnte.

Posthornconcert von Johann Beer


Weitere Informationen zu Johann Beer


Reformation und Gegenreformation

1517 schlug Martin Luther seine Thesen an die Kirche zu Wittenberg. Bereits acht Jahre später war der Attergau protestantisch. Man geht davon aus, dass etwa 80% der Bevölkerung der lutherischen Lehre huldigten. Der deutsche Bauernaufstand erreichte 1525 den Attergau. Die Bauern probten den Aufstand gegen die Unterdrückung durch die Grundherren, konnten sich aber nicht durchsetzen. Nach Jahrzehnten der lutherischen Lehre betrieb der katholische Grundherr Franz Christoph Khevenhüller im Attergau die Gegenreformation im Sinne des habsburgischen Landesherrn. Viele Bewohner des Attergaus wanderten aus, so auch die protestantische Familie des Johann Beer.



Drei Ausstellungen im Haus der Kultur
Startseite | Keltengräber | Römischer Gutshof | Naturforscher Erich Ricek | Komponist Johann Beer | Sechs Info-Pavillons | Heimatverein Attergau