Marterl für Felix Mayr in Hainingerbach

Aus Atterwiki
Marterl für Felix Mayr

Geht man den Kirchenweg von Seewalchen am Attersee nach Gerlham, dann sieht man nach der Brücke über den Haininger Bach rechts im Wald dieses Marterl stehen.

Beschreibung

„Da Moar” erlitt beim Spazierengehen einen tödlichen Herzinfarkt und rollte derart unglücklich unter einen Busch in Bachnähe, dass seine Leiche erst in der Nacht gefunden wurde. Das Marterl hat folgende Aufschrift:

Zur Andacht und Andenken an unseren / am 14. April 1994 um 16.00 Uhr / hier verstorbenen und allseits geschätzten / Weidkameraden ÖR. Felix Mayr, / Altbauer und „Moar ds Gerlhaum” / Weidmanns Ruh.

Das Bild wurde von Franz Andorfer aus Seewalchen am Attersee 1994 gemalt und zeigt eine Mariendarstellung.

Franz Günther Andorfer
Der gebürtige Seewalchener brauchte nicht, so wie seine Vorfahren, das Bäckerhandwerk zu erlernen, da es nicht gut sein kann, in einer „verkehrten Welt” zu leben, in der die Nacht zum Tag gemacht wird. Franz Günther wurde also Tischler. Und diesen Beruf übte er bis 1971 auch aus, bevor er beschloss, sein Hobby, die Malerei und das Restaurieren alter Möbel, zu seinem Brotberuf zu machen. Franz Günther Andorfer hat viele der Seewalchener Kleindenkmäler liebevoll restauriert und so vor dem Verfall gerettet.

Quelle

  • Helga Kern, Franz Roither: Kleindenkmäler in Seewalchen am Attersee, Eigenverlag 2006/2009