RAG Austria AG

Aus Atterwiki
Bürogebäude der RAG Austria AG in Schwarzmoos, Gemeinde Gampern

Die RAG Austria AG ist das größte Energiespeicherunterrnehmen Österreichs und betreibt neben Wien und Salzburg auch einen Betriebsstandort in der Gemeinde Gampern.

Das Unternehmen

Der zentrale Unternehmensschwerpunkt der RAG Austria AG ist die Speicherung, Umwandlung und bedarfsgerechte Konditionierung von Energie in Form gasförmiger Energieträger. Mit Speicherkapazitäten von mehr als 6,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas betreibt die RAG rund 6% aller EU­-europäischen Gasspeicheranlagen. Ein großer Teil der RAG Gaslagerstätten wurde bereits in Speicher umgewandelt, die jederzeit und mit hoher Leistung die gespeicherte Energie zur Verfügung stellen können. Derzeit vor allem noch für traditionelles Erdgas genutzt, werden sie in Zukunft die saisonale Speicherung von Grünem Gas wie Wasserstoff ermöglichen, das so jederzeit und mit hoher Leistung zur Verfügung gestellt werden kann. Damit lebt die RAG die Vision eines „nachhaltigen Energiebergbaus“ und stärkt so die Versorgungssicherheit Österreichs und Europas.

Die RAG entwickelt und betreibt insgesamt elf Energiespeicher (Porenspeicher). Dazu gehören zwei Joint Ventures – Haidach (2,9 Mrd. m3) und 7Fields (1,55 Mrd. m3) –, die eigenen Speicheranlagen Puchkirchen/Haag, Haidach 5, Aigelsbrunn, 7Fields (RAG) sowie die Forschungsspeicher in Pilsbach und Rubensdorf, an der Gemeindegrenze Berg im Attergau - Gampern, zwischen den Ortschaften Piesdorf und Baum.

Die RAG entwickelt innovative und zukunftsweisende Energietechnologien rund um Grünes Gas. Damit leistet die RAG einen unverzichtbaren Beitrag zur Erreichung der ambitionierten Klimaziele und zur nachhaltigen Rohstoff­- und Energieversorgung Österreichs. Ziel ist es, den Kunden sichere, effiziente, umweltfreundliche und leistbare Energie­ und Gasspeicherleistungen langfristig und verantwortungsbewusst bereitzustellen.

Standort Schwarzmoos

Erdasspeicher und Bürogebäude an der Westbahnstrecke. Im Hintergrund das Atterseegebiet mit Höllengebirge und Schafberg.

Die erste Speicherung von Erdgas in Oberösterreich erfolgte in Schwarzmoos, Gemeinde Gampern. 1956 wurde an diesem Standort erstmals Erdgas gefunden. Im Jahr 1982 - nach etwas mehr als 25 Jahren der Förderung - wurde begonnen, die natürliche Lagerstätte als Gasspeicher zu nutzen.

Bis zum Jahr 2009 wurde der Um- und Ausbau des Speichers in mehreren Stufen vollzogen, und im Sommer 2009 konnte der Speicher Puchkirchen mit der Lagerstätte Haag verbunden werden. Derzeit verfügt der Speicher über ein Arbeitsgasvolumen von 1,1 Milliarden Kubikmetern sowie über eine Ein- und Ausspeicherleistung von 520.000 Kubikmeter Erdgas pro Stunde.

Das Bürogebäude wurde ursprünglich Anfang der 1990er Jahre im Ortszentrum von Gampern errichtet. Im Jahr 1998 erfolgte der Umzug in die neuen Büroräumlichkeiten nach Schwarzmoos im Vöcklatal. 1998 wurde neben dem Erdgasspeicher das heutige Bürogebäude errichtet. Im Jahr 2022 sind rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Gampern beschäftigt. Ein Teil der Verwaltung sowie die Leitung des Bohr- und Förderbetriebes und des Speicherbetriebes sind hier angesiedelt.

Underground Sun Storage

Unter diesem Projektnamen wurde beim Forschungsspeicher Rubensdorf (Berg im Attergau - Gampern) eine Wasserstofferzeugungsstätte mit der Möglichkeit Wasserstoff in einen ehemaligen Erdgasspeicher einzulagern errichtet.

Quelle und Weblinks