Auracher Prangerschützen

Aus Atterwiki
Version vom 20. Oktober 2022, 07:32 Uhr von Franz Hauser (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Gruppenbild der Auracher Prangerschützen
Goldhauben- und Kopftuchgruppe-1988

D'Auracher Prangerschützen, ein Kulturverein in Aurach am Hongar, vereint die Prangerschützen und die Goldhaubengruppe in einem Verein.

Vereinsgeschichte

Der Volks-und Brauchtumsverein wurde 1978 gegründet. Er beinhaltet die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Aurach sowie die Auracher Prangerschützen. Gründungsobmann und Obmann bis 1991 war Kons. Matthias Kirchgatterer. Seither ist Andreas Zopf Obmann des Vereins. Bei der Gründungsversammlung im Mai 1978 wurde auch das Schützenkreuz am Hongar geweiht. Seither wird dort jährlich zu Christi Himmelfahrt eine Messe gelesen. Anschließend findet die Jahrehauptversammlung statt.

1978 fand das Gründungsfest mit Fahnenweihe statt. Im Rahmen dieses Festes wurde auch eine Ausstellung über Trachten, Goldhauben, Kopftücher, Tracht der Schützen und deren Bewaffnung gemacht. 1988 wurde das 10-jährige Bestandsjubiläum und 1998 das 20-jährige Bestandsjubiläum gefeiert.

Gruppenfoto von 1988

Zweck der Vereines

Der Verein bemüht sich, die örtlichen Festlichkeiten kirchlicher und weltlicher Natur durch sein Mitwirken zu verschönern und dadurch das Brauchtum den Bewohnern näher zu bringen. Neujahrs- und Weihnachtsschießen, die Hongar-Bergmesse im Sommer, eine Wallfahrt auf den Hongar im Herbst und der Auracher Schützenkirtag gehören zum jährlichen Programm. Hohe Gäste werden mit Salutschüssen begrüßt, Hochzeiten und andere Feiern, aber auch Begräbnisse werden dadurch verschönert. Dazu kommen noch Ausrückungen zu Trachten- und Schützenfesten im In- und Ausland. Es werden auch regelmäßig Ausflüge gemacht, bei denen weder das kulturelle Interesse, noch die Gemütlichkeit zu kurz kommen.

Jubiläumsfest

Am 14. Juli 2018 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestandsjubiläum, wozu zahlreiche Vereine aus dem Ort und auch von auswärts kamen.

Fotogalerie

Kontakt

  • Obmann:Böss Florian, Englweg 2, 4863 Seewalchen a. Attersee
  • Kommandant: Hauptmann: Christian Hüthmair, Jetzing 8, 4861 Aurach am Hongar
  • Email: prangerschuetzen.aurach@gmx.at

Weblink

Quelle

  • Auracher Prangerschützen