HE Entwurf

Aus Atterwiki

Wassergenossenschaft Pranzing

  • Wegen großer Wasserknappheit wurde am 20 September 1968 eine Interessensgemeinschaft zur Wasserversorgung der Ortschaften Pranzing, Neujetzing, Raschbach, Looh und Hainbach geschlossen. So wurden ein Jahr lang Quellen gemessen. Geologen fanden im Restlholz schließlich ausreichendes Grundwasservorkommen


Obmänner

  • Reiter Franz - 1969 - 2006
  • Klein Gerhard - 2006 - 2021
  • Haitzinger Franz - 2021 - heute

Chronik

  • Am 13. März 1969 wurde bei der Gründerversammlung Herr Franz Reiter zum Obmann der Wassergenossenschaft Pranzing mit 28 Mitgliedern gewählt.
  • Im September 1969 wurde mit dem Brunnenbau begonnen. Der Brunnen mit einer Tiefe von 50 Metern wurde damals händisch gegraben.
  • Im weiteren Verlauf wurde in Looh einen Hochbrunnen errichtet und 12 km Hauptleitungen verlegt. Das Projekt Brunnenbau wurde mit damals modernster Schieberstation ausgestattet.
  • Durch sehr viele Robotleistungen und Förderungen war die Wassergenossenschaft bereits 1977 schuldenfrei.
  • 1986 wurde eine zweite Leitung zur Ringleitung Hainbach gelegt. Gleichzeitig wurde zur Absicherung der Wasserversorgung eine Versorgungsleitung zum Brunnen des Vöckla-Ager-Verbandes in Grafenbuch hergestellt.
  • 1993 stellte die Wassergenossenschaft Jetzing einen Antrag auf Eingliederung in die WG Pranzing, die durch den Bau einer Versorgungsleitung ermöglicht wurde.
  • 1994 Zur gegenseitigen Absicherung bei Wasserknappheit wurde eine Verbindungsleitung zwischen der Wassergenossenschaft Aurach und der Wassergenossenschaft Pranzing errichtet. Diese Verbindung hat bis heute für beide Wassergenossenschaften Synergieeffekte.


<gallery>

==Quelle==

WG Pranzing