HE Entwurf

Aus Atterwiki

Josef Staufer

  • Elektrikermeister, Altbürgermeister von Aurach am Hongar und Ehrenringträger der Gemeinde Aurach am Hongar ist am 4. Dezember 2015 nach schwerer Krebserkrankung im 63. Lebensjahr verstorben.

Leben

  • Josef Staufer wurde am 6. April 1958 in der Auracher Ortschaft Illingbuch als zweites von sechs Kindern geboren.
  • Er absolvierte nach der Schule die Lehre als Betriebselektriker und schloss die Unternehmerprüfung sowie die Elektrokonzessionsprüfung ab. Als Elektromeister machte er sich 1995 selbständig.
  • Der Ehe mit seiner Frau Helga entstammen fünf Kinder
  • 1981 übernahm er die elterliche Landwirtschaft in Illingbuch.
  • Josef Staufer war ein traditioneller, begeisteter, verwurzelter Auracher, was ihn konsequenterweise auch in die Gemeindepolitik führte.
  • Illingbuch 3 war das ganze Leben lang seine Heimat und so schloss sich am 4. Dezember 2020 sein Lebenskreis - sein Krankenbett, in dem er verstarb, stand im selben Raum, an derselben Stelle, wo er geboren wurde.

Politische Tätigkeiten

  • Seit 2003 - Mitglied des Gemeinderates, in verschiedenen Ausschüssen aktiv.
  • Von 2008 bis 2015 Vizebürgermeister.
  • Bürgermeister der Gemeinde Aurach am Hongar von 19. Februar 2015 bis 30. April 2020, ehe er krankheitsbedingt dieses Amt an seinen Nachfolger Franz Gabeder weitergab.
  • Ein besonderes Projekt war die Schaffung des Musikheimes. Es wurde der Grundankauf und die Planung verwirklicht.
  • Im September 2020 wurde Herrn Josef Staufer der Ehrenring der Gemeinde Aurach am Hongar überreicht.

Vereinstätigkeit

  • jahrelang aktives Mitglieder der Trachtenmusikkapelle Aurach am Hongar