Josef Steiner

Aus Atterwiki
OSR Josef Steiner

Dir. Josef Steiner (*11. März 1940, Neustadtl an der Donau - †20. Oktober 2010 in Aurach am Hongar) war Leiter der Volksschule Aurach am Hongar und in vielen Vereinen seiner Heimatgemeinde tätig.

Leben

Josef Steiner wurde am 11. März 1940 als 2. von 10 Kindern in Neustadtl an der Donau, Bezirk Amstetten, geboren. Die Eltern führten dort eine kleine Landwirtschaft in einem Bergbauerngebiet am Südabhang der "Neustadtler Platte". Nach Besuch der Volksschule, 8 Jahren humanistischer Ausbildung, die er mit "Matura mit Auszeichnung" abschloss, kurzem Studium an der "Philosophisch-Theologischen Hochschule" in St. Pölten, besuchte er die Lehrerbildungsanstalt in Linz. Seit 1967 leitete er die Volksschule Aurach. Im August 1968 verlegte die Familie Steiner ihren Wohnsitz nach Aurach 2 (in das Gemeindeamt). Die frühere Wohnung ist heute der Sitzungssaal der Gemeinde. Mit dem "sesshaft werden" und dem Leben in Aurach ist auch eine Vielzahl von Aktivitäten, Funktionen, Fleiß, Können, Wissen und erwähnenswerten Leistungen für Aurach, für unsere Kinder, unsere Körperschaften, Vereine und Menschen verbunden. Für sein Wirken im Schuldienst wurde er mit dem Titel OSR (Oberschulrat) ausgezeichnet, seinen Ruhestand trat er mit 1. April 2000 an.

Organist und Chorleiter der Pfarre

Am ersten Adventsonntag 1967 spielte er erstmals die Orgel der Pfarrkirche Aurach. Eine kleine Gruppe von Sängerinnen und Sängern stand ihm gesanglich zur Seite. Es entstand der Kirchenchor, den er jahrzehntelang leitete.

Tätigkeit im Gemeinderat

Von 1973 bis 2009, über 36 Jahre hindurch, war er im Gemeinderat für die ÖVP tätig, in verschiedenen Ausschüssen, im Tourismusverband, als Fotograf bei Gratulationen der Gemeinde, bei Veranstaltungen der Vereine und verschiedensten Anlässen und Jubiläen. Seit 1974 - während der Amtszeit von drei Bürgermeistern - informierte er über das Gemeindeleben und die Politik in der Zeitung "Aurach aktuell". Er erstellte, betreute und aktualisierte - mit Hilfe von seinem Sohn Walter - die erste Homepage der Gemeinde. Die Broschüren der ÖVP Aurach "Wir 2003/2006/2009" - das Häuserverzeichnis - wurden von ihm erstellt und bereits zweimal aktualisiert.

Ehrenmitglied der Trachtenmusikkapelle

Josef Steiner war 54 Jahre bei Musikkapellen aktiv. Er war Pressereferent, Schriftführer, Chronist und führte die Datenbank des OÖ Blasmusikvereins für die Auracher Musiker. Er erhielt die Verdienstmedaille in Bonze, Silber, Gold; das Ehrenzeichen in Silber und das Verdienskreuz in Silber und Gold.

Mitglied des Seniorenbundes

Seit seiner Pensionierung war er Mitglied des Seniorenbundes und auch hier als Kassier und Pressereferent aktiv.

Mitglied der Jagdgenossenschaft

Er war seit 1969 Mitglied der Auracher Jagdgesellschaft. Über all die Jahre betreute er mit seinen Jagdkameraden das Revier Raschbach - Buchberg. Seit 1975 war er auch als Jagschutzorgan der Jagdgenossenschaft Aurach tätig. 1978 übernahm er die Funktion des Schriftführers und übte diese bis zu seinem Ableben gewissenhaft aus. Er war einer der ersten Schriftführer des Bezirkes, der die behördlichen Formalitäten durch das Internet in der Jagd umsetzte.

Mitglied des Sportvereins

Dir. Josef Steiner war (unter der Obmannschaft von Herbert Riedl sen.) 16 Jahre lang Schriftführer des Spotvereins Aurach, erhielt das Ehrenzeichen in Gold und das Verbandsehrenzeichen in Silber des OÖ Fußballbundes für seine Verdienste für den Breitensport.

Kameradschaftsbund Aurach

Er war auch langjähriges Mitglied des Kameradschaftsbundes.

Jene, die versuchen müssen, die von ihm hinterlassenen Lücken zu schließen und ihn in seinen Funktionen zu ersetzen, werden von seinen Leistungen, Erfahrungen und der Art und Weise der Übergabe und Weitervermittlung noch lange profitieren und seine Arbeiten in seinem Sinne weiterführen.